Die Programmoberfläche

Das Planungsprogramm rpDesigner ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, in denen Sie unterschiedliche Einstellungen vornehmen können. Im folgenden werden die einzelnen Bereiche vorgestellt und genauer beschrieben.

Bereiche des Hauptfensters

Der rpDesigner ist in sechs Bereiche aufgeteilt. Die folgende Abbildung verdeutlicht diese Bereiche.

haupt_menu

1. Das Hauptmenü

Das Hauptmenü befindet sich ganz oben im Hauptfenster der Anwendung direkt unter der Titelleiste. Im Hauptmenü finden Sie Funktionalitäten zum Speichern, Laden, Bearbeiten und Ausdrucken von Aufträgen.
Siehe auch: Hauptmenü

Menüs
menues_symbolleisten
– Menüleiste – Dateibearbeitung, Einstellungen und Hilfe
– Kontextmenüs – Elementeigenschaften, kontextabhängige Befehle der Elemente
– Symbolleisten mit Befehlen – Arbeiten mit Systemen und Accessoires

Menüelement: Drucken drucken
– Angebot / Bestellung
– Technische Zeichnungen
– Aktuelle Ansicht

2. Die Symbolleisten

Die Symbolleisten enthalten Werkzeuge um Aufträge zu Bearbeiten. Sie dienen auch als ‚Abkürzung‘ für Funktionen im Menü. Symbolleisten können über das Menü ein- und ausgeblendet werden.

Symbolleisten (unter Ansicht → Symbolleisten)
symbolleisten_ansicht
Symbolleiste Konstruktion
symbolleiste_konstruktion
– Messen → durch Drücken der Cursortasten wird waagerecht bzw. senkrecht gemessen
– Mausfang: Ausrichten am Raster, kein Mausfang, Ausrichten an Kante, – an Ecke
Symbolleiste Ansicht / Layer
symbolleiste_ansicht_leyer
– Raumbearbeitung / 3D-Ansicht
– Ansicht zoomen, – mit Rahmen zoomen, Zoom rückgängig, Ansicht schieben, – drehen
– Ebenen ein- / ausblenden
– Info-Fenster ein- / ausblenden
– Konsole ein- / ausblenden
Symbolleiste Zeichnungen
symbolleiste_zeichnungen
– Layout erstellen, skalieren, beschriften
Symbolleiste Elemente
symbolleiste_elemente
Element: Region bewegen (2D-Ansicht / Raum) region_bewegen

– Elemente oder Elementteile auswählen und mit der Maus oder über Befehle der Konsole bewegen
– Befehle über die Konsole → dx, dy:
→ Bewegung in x- oder y-Richtung:

dx [Leerzeichen] positive Zahl: Bewegung nach rechts
dx [Leerzeichen] negative Zahl: Bewegung nach links
dy [Leerzeichen] positive Zahl: Bewegung nach oben
dy [Leerzeichen] negative Zahl: Bewegung nach unten

Element: Elemente bewegen (3D-Ansicht) element_bewegen
– Elementteile auswählen und mit der Maus oder über Befehle der Konsole bewegen

Element: Elemente löschen (3D-Ansicht) elemente_loeschen
– Elemententeile, die gelöscht werden müssen mit der Maus anklicken

Element: Material / Oberfläche ändern (3D-Ansicht) material_oberflaeche_aendern
– Für Füllungen, Profile, Innensysteme, Fußboden und Wände

Element: Animation / Animation zurücksetzen (3D-Ansicht) animation
– Bewegliche Elemente (Gleittüren, Drehtüren, Schubkästen, Accessoires) durch Anklicken animieren

Symbolleiste Erstellung
symbolleiste_erstellung
– Assistent
– Wand, Dach, Front, Innensystem erstellen
– Dekorationen und Licht einfügen
– Bild rendern

3. Der Arbeitsbereich

Der Ansichtsbereich ist grundsätzlich in zwei Ansichten der Szene aufgeteilt.

  • Die erste Ansicht stellt eine zweidimensionale Draufsicht dar (Raumbearbeitung), in der Gleittürsysteme, Innensysteme und Wände erstellt werden können.
  • Die zweite Ansicht enthält die dreidimensionale Ansicht der Szene (3D-Ansicht). Hier können die Systeme im Detail bearbeitet werden, d.h. hier können z.B. Sprossen in Türen und Fachböden in Innensysteme eingesetzt werden. Sie können mit den Tasten F2 und F3 zwischen den beiden Ansichtsarten umschalten.

Siehe auch: Ansicht

4. Die Konsole

Die Konsole dient zur direkten Eingabe von Bearbeitungsbefehlen mit der Tastatur. Siehe auch: Konsole

5. Die Statuszeile

Die Statuszeile zeigt Kurz-Informationen und den Status des aktuellen Auftrags sowie die aktuell gültigen Preise an.
Siehe auch: Statusleiste

6. Das Info-Fenster

Im Info-Fenster werden Informationen über Teile angezeigt, die sich aktuell unter dem Mauszeiger befinden.
Siehe auch: Info-Fenster

Die Programmoberfläche