Die Programmoberfläche
Das Planungsprogramm rpDesigner ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, in denen Sie unterschiedliche Einstellungen vornehmen können. Im folgenden werden die einzelnen Bereiche vorgestellt und genauer beschrieben.
Bereiche des Hauptfensters
Der rpDesigner ist in sechs Bereiche aufgeteilt. Die folgende Abbildung verdeutlicht diese Bereiche.

1. Das Hauptmenü
Das Hauptmenü befindet sich ganz oben im Hauptfenster der Anwendung direkt unter der Titelleiste. Im Hauptmenü finden Sie Funktionalitäten zum Speichern, Laden, Bearbeiten und Ausdrucken von Aufträgen.
Siehe auch: Hauptmenü
Menüs

– Menüleiste – Dateibearbeitung, Einstellungen und Hilfe
– Kontextmenüs – Elementeigenschaften, kontextabhängige Befehle der Elemente
– Symbolleisten mit Befehlen – Arbeiten mit Systemen und Accessoires
Menüelement: Drucken ![]()
– Angebot / Bestellung
– Technische Zeichnungen
– Aktuelle Ansicht
2. Die Symbolleisten
Die Symbolleisten enthalten Werkzeuge um Aufträge zu Bearbeiten. Sie dienen auch als ‚Abkürzung‘ für Funktionen im Menü. Symbolleisten können über das Menü ein- und ausgeblendet werden.
Symbolleisten (unter Ansicht → Symbolleisten)

Symbolleiste Konstruktion

– Messen → durch Drücken der Cursortasten wird waagerecht bzw. senkrecht gemessen
– Mausfang: Ausrichten am Raster, kein Mausfang, Ausrichten an Kante, – an Ecke
Symbolleiste Ansicht / Layer

– Raumbearbeitung / 3D-Ansicht
– Ansicht zoomen, – mit Rahmen zoomen, Zoom rückgängig, Ansicht schieben, – drehen
– Ebenen ein- / ausblenden
– Info-Fenster ein- / ausblenden
– Konsole ein- / ausblenden
Symbolleiste Zeichnungen

– Layout erstellen, skalieren, beschriften
Symbolleiste Elemente

Element: Region bewegen (2D-Ansicht / Raum) ![]()
– Elemente oder Elementteile auswählen und mit der Maus oder über Befehle der Konsole bewegen
– Befehle über die Konsole → dx, dy:
→ Bewegung in x- oder y-Richtung:
dx [Leerzeichen] positive Zahl: Bewegung nach rechts dx [Leerzeichen] negative Zahl: Bewegung nach links dy [Leerzeichen] positive Zahl: Bewegung nach oben dy [Leerzeichen] negative Zahl: Bewegung nach unten
Element: Elemente bewegen (3D-Ansicht) ![]()
– Elementteile auswählen und mit der Maus oder über Befehle der Konsole bewegen
Element: Elemente löschen (3D-Ansicht) ![]()
– Elemententeile, die gelöscht werden müssen mit der Maus anklicken
Element: Material / Oberfläche ändern (3D-Ansicht) ![]()
– Für Füllungen, Profile, Innensysteme, Fußboden und Wände
Element: Animation / Animation zurücksetzen (3D-Ansicht) ![]()
– Bewegliche Elemente (Gleittüren, Drehtüren, Schubkästen, Accessoires) durch Anklicken animieren
Symbolleiste Erstellung

– Assistent
– Wand, Dach, Front, Innensystem erstellen
– Dekorationen und Licht einfügen
– Bild rendern
3. Der Arbeitsbereich
Der Ansichtsbereich ist grundsätzlich in zwei Ansichten der Szene aufgeteilt.
-
Die erste Ansicht stellt eine zweidimensionale Draufsicht dar (Raumbearbeitung), in der Gleittürsysteme, Innensysteme und Wände erstellt werden können.
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Die zweite Ansicht enthält die dreidimensionale Ansicht der Szene (3D-Ansicht). Hier können die Systeme im Detail bearbeitet werden, d.h. hier können z.B. Sprossen in Türen und Fachböden in Innensysteme eingesetzt werden. Sie können mit den Tasten F2 und F3 zwischen den beiden Ansichtsarten umschalten.
Siehe auch: Ansicht
4. Die Konsole
Die Konsole dient zur direkten Eingabe von Bearbeitungsbefehlen mit der Tastatur. Siehe auch: Konsole
5. Die Statuszeile
Die Statuszeile zeigt Kurz-Informationen und den Status des aktuellen Auftrags sowie die aktuell gültigen Preise an.
Siehe auch: Statusleiste
6. Das Info-Fenster
Im Info-Fenster werden Informationen über Teile angezeigt, die sich aktuell unter dem Mauszeiger befinden.
Siehe auch: Info-Fenster
