Planen eines Innensystems

ansicht_raum In Raumbearbeitungsansicht wechseln.
Wählen Sie das Symbol an oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bearbeitungsfläche des rpDesigners und wählen Sie dann ‚Raumbearbeitungsansicht‘ (F2).

Symbol ‚Innensystem erstellen‘ anwählen creatingt_interior_system_symbol Durch das Anwählen des Symbols wird die Konsole nutzbar und ein Dialog für die verschiedenen Innensystem-Einstellungen aufgerufen.

Auswahl:
– Innensystem (Ecoline / Legno)
– Uno
– Cornice

bei Innensystem Systemlinie (Ecoline / Legno)
– Eingabe von Tiefe, Höhe und Feldanzahl
– Startpunkt der Front mit der linken Maustaste auf der Arbeitsfläche bestimmen (aktuellen Mausfang prüfen)
– Länge und Richtung des Innensystems per Maus oder über Konsole (siehe Wand) definieren
– Beenden mit ESC-Taste

Das System muss im Uhrzeigersinn gezeichnet werden! Andernfalls ist die Rückseite des Innensystems vorne: prüfen kann man dies über einen Doppelklick auf das Innensystem.

Möglichkeit A: Innensystem mit Maus erstellen

Durch einen Linksklick im Raumbearbeitungsfeld setzen Sie den Anfangspunkt eines Innensystems. Bewegen Sie die Maus nun zum gewünschten zweiten Punkt und betätigen Sie erneut die linke Maustaste. Sie können maximal vier Punkte setzen. Sie beenden das Erstellen eines Innensystems mit ‚Esc‘. Sollten nicht mindestens zwei Punkte gesetzt sein, wird kein Innensystem erstellt.

interior

Möglichkeit B: Innensystem mittels Konsole erstellen

Geben Sie die nötigen Befehle in die Konsole ein und drücken Sie ‚Enter‘, um das Innensystem exakt einpassen zu können. Eine Auflistung aller verfügbaren Kommandos erhalten Sie nach Eingabe von ‚help‘.

promptbar

Eigenschaften des Innensystems

– Die Eigenschaften des Innensystems werden im Info-Fenster angezeigt (3D-Ansicht)
– Die Eigenschaften des Innensystems können über sein Kontextmenü geändert werden
(rechte Maustaste auf Innensystem → Eigenschaften)
– Das Kontextmenü enthält je nach gewähltem Objekt unterschiedliche Optionen:

Ecoline_auf_Einlegeboden Ecoline auf Einlegeboden

uno_auf_traegerprofil Uno auf Trägerprofil

Cornice_auf_Drehregal Cornice auf Drehregal

Legno_auf_Einstellkorpus Legno auf Einstellkorpus (Achtung! Eigenschaftsfenster gleich wie bei Ecoline)

Details des Innensystems bestimmen

Mit einem Rechtsklick auf ein Innensystem (2D-Ansicht (Raum) / 3D-Ansicht) öffnen Sie ein Kontextmenü. Unter ‚Eigenschaften‘ haben Sie die Möglichkeit, weitere Einstellungen des Innensystems zu verändern.

In der 3D-Ansicht können Sie dem Innensystem weitere Elemente hinzufügen:

Symbolleiste Classic Elemente

Classic_Elemente

Standardelemente
Standardelemente

– Standardelemente und Standardeckelemente Ecoline und Legno laut Preislisten
– In 2D-Ansicht (Raum) und 3D-Ansicht verfügbar
– Systemlinie und Abmessungen wählen, auf der Arbeitsfläche absetzen
– Weitere Module andocken:

Blendenmaterial
Blendenmaterial

– Passleiste (stehend): umlaufend ohne Kante
– Außenseite (stehend): Kante vorne, weitere Kanten wählbar
– anderes (liegend): alle Kanten wählbar

Weitere Elemente
Weitere_Classic_Elemente

– Seite, Einstellseite, Boden, Eckboden, Schubkasten, Schubkastenkorpus (Einhängekorpus), Facheinteilung, Schubkastenkorpus (Einstellkorpus), Drehtür, Rückwand
– Verfügbarkeit ist abhängig von der Innensystemserie und dem notwendigen Platzbedarf

Standardfelder
Mit dem Symbol ‚Standardfelder‘ anwählen Standardfelder öffnet sich folgendes Kontextfenster:

Standardfelder_Kontextfenster

– Tauscht den bisherigen Inhalt eines Feldes gegen den des gewählten Standardfeldes. Dabei löscht es auch eine eventuell vorhandene Rückwand
– Weitere Elemente können ergänzt werden
– Zum Schluss werden Rückwände eingefügt, falls diese gewünscht sind (Rückwände benötigen mind. 12mm Abstand zur hinteren Wand)

Wie man auf Basis der Standardfelder weiterplannt

– Fehler beheben: Kontextmenü des Schubkastens → Breite Aufdopplung von keine auf rechts ändern
– Schubkasten ergänzen
fehler_warnungen

– Boden links unten ergänzen, Schubkästen verschieben, obere Böden gleichmäßig aufteilen
– Oberen Boden im mittleren Feld löschen und Kleiderlift einsetzen
– Seite im rechten Feld ergänzen, die beiden neuen Felder über Standardfelder neu definieren
– Böden im dritten Feld gleichmäßig aufteilen
– Böden im linken Feld auf die gleiche Höhe schieben

Schubkasten_ergaenzen  Standardfelder_weiterplannen

Symbolleiste Uno Innensystem

Symbolleiste_Uno_Innesystem
– Träger, Fachboden, Stabilisierung nach hinten oder zur Seite, Schubkastenkorpus
– Verfügbar nur in 3D-Ansicht
– Eine Stabilisierung je Träger ist in jedem Fall notwendig, bei Schubkästen und Kleiderliften werden zwei Stabilisierungen empfohlen (aufgrund der Querkräfte).

Symbolleiste Cornice Innesystem

Symbolleiste_Cornice_Innensystem
– Rahmen, Fachboden, Kommode, Drehregal
– Verfügbar nur in 3D-Ansicht, Kommode auch in 2D-Ansicht (Raum)
– Drehregal benötigt eine Rahmenhöhe von mind. 2225mm

Symbolleiste Accessoires

Aymbolleiste_Accessoires
– Verfügbar nur in 3D-Ansicht
– Kleiderlift, Hosenauszug SV, Krawattenauszug, Schuhhalter, Tablarauszug, Kleiderstange, Korb, Hosenauszug ES, Schuhablage, Hosenauszug mit Frontblende
– Verfügbarkeit ist abhängig von der Innensystemserie und dem notwendigen Platzbedarf

Wie man die Front ausblendet, um das Innensystem zu sehen

Mit dem Symbol ‚Ebenen ein-/ausblenden‘ anwählen Front_eingeblendet öffnet sich ein Kontextfenster mit der Auflistung der verwendeten Ebenen:
Auflistung_Ebenen
– Ebene anklicken, welche ausgeblendet werden soll → die Auflistung ist abhängig von den eingesetzten Objekten
– Icon ist gelb Front_ausgeblendet, wenn mindestens eine Ebene ausgeblendet ist

Beispiel:

Innensystem_mit_Front Frontebene eingeblendet

Innensystem_ohne_Front Frontebene ausgeblendet

Wie man die Oberfläche des Innensystems ändert

Mit dem Symbol ‚Material/ Oberfläche ändern‘ anwählen change_material öffnet sich ein Kontextfenster mit Materialauswahl:

Materialauswahl_Innesystem

Alle Teile ändern
1. Oberfläche des entsprechenden Innensystems wählen
2. Anwenden auf ‚alle Teile‘
3. Irgendein Innensystemteil anklicken
→ alle Teile des Innensystems erhalten dieselbe Oberfläche
Materialauswahl_Oberboeden_Unterboeden_usw
Einzelne Teile ändern
(nicht möglich bei Ecoline)

z.B. Oberböden, Unterböden, Passleisten, Kleiderstangen und Seiten mit anderer Oberfläche belegen
1. Oberfläche des entsprechenden Innensystems wählen
2. Auswahl: Anwenden auf ‚ein Teil‘
3. Gewünschtes Bauteil anklicken → Im Infofenster wird die Oberfläche aufgeführt

Beispiel
innensystem_ein_teil
– Kleiderstangen in Eloxiert Dunkelbronze ändern

Wie man Teile eines Innesystems verschiebt

element_bewegen Symbol ‚Element bewegen‘ anwählen

– Gewünschtes Element anklicken, welches bewegt werden soll → Bewegen des Elementes über die Eingabe in die Konsole

Beispiele:

1. dx / dy: dx -1

Verschieben_dx_1   Verschieben_dx_2

2. r / l (rechts / links): r 463

Verschieben_r_1   Verschieben_r_2

3. h: h 2580

Verschieben_h_1   Verschieben_h_2

Dieser Befehl eignet sich ebenfalls, um effizient Böden und Kleiderstangen bei Uno auf die gleiche Höhe zu bringen.

Wie man eine Einstellseite einfügt

(In 3D-Ansicht) Einstellseite_button Symbol ‚Einstellseite‘ anwählen

1. Kante bestimmen:

Einstellseite_Einstellungen_1
Kante oben: nein → die Seite steht unter einem durchgehenden Boden
Einstellseite_Einstellungen_2
Kante oben: ja → Die Seite hat links und rechts jeweils einen Boden

2. Richtige Höhe wählen:

einstellseite_falsche_hoehe
falsche Höhe

einstellseite_richtige_hoehe
richtige Höhe
→ Seite mit l oder r verschieben, um gleiche Feldbreiten zu erzeugen
→ Felder mit Böden und Accessoires ausstatten

Wie man Kleiderstangen und Gaderobenhalter einfügt

(In 3D-Ansicht) kleiderstangen_einfuegen_button z. B. Symbol ‚Kleiderstange einfügen‘ anwählen

einstellseite_ausstatten
→ Bei Kleiderstange (am Boden), Garderobenhalter und Eckkleiderstange gewünschten Boden anklicken
→ Bei Kleiderstange (frei) die gewünschte Lage im Feld anklicken
→ Befehl durch Anklicken deaktivieren

einfuegen_kleiderstange

Wie man einen Schubkasten-Einstellkorpus plant (nur Legno)

(In 3D-Ansicht) einstellkorpus_symbol Symbol ‚Einstellkorpus einfügen‘ anwählen

Eigenschaftenfenster (rechts)
einstellkorpus_eigenschaften_eingabe

– Eine der beiden Basishöhen wählen → Breite eingeben: Feldbreite oder weniger
Fronttyp wählen: Blende oder Glasfront
Griffanzahl und Griffart wählen (nur bei Fronttyp Blende)
Breite Aufdopplung wählen
– Lage im Feld anklicken
– Durch erneutes Anklicken weitere Schubkästen in den Korpus einfügen (Wechsel der Basishöhe ist hier möglich)
– Befehl durch Anklicken deaktivieren

einstellkorpus_1   einstellkorpus_2

Verkleinern der Feldbreite
– Anstelle der Seitenaufdopplung kann man die Seite nach links verschieben und dem Kleiderlift einen Distanzrahmen links zuweisen, um Kollisionen zu verhindern
– Da Einstellkorpen Fixbreiten haben (hier 950mm), ist ein Verkleinern der Feldbreite nur durch das Löschen des Einstellkorpusses möglich!
→ Korpus löschen, Feldbreite um 20mm verkleinern, neuen Korpus mit Breite 930mm einfügen, Kleiderlift mit Distanzrahmen links ausstatten:

einstellkorpus_fehlermeldung   einstellkorpus_3

Wie man Seiten an eine Dachschräge anpasst

dachschraege_anpassen
– Seiten und Blendenmaterial: Kontextmenü (über rechte Maustaste)

Wie man Drehtüren in ein Innensystem einfügt

(In 3D-Ansicht) drehtuer_einfuegen_symbol Symbol ‚Drehtür einfügen‘ anwählen

drehtuer_einfuegen_eigenschaftenfenster

Anschlag, Beschlagtyp, Griff und dessen Ausrichtung wählen
– bei Beschlagtyp Push to open entfällt die Griffauswahl
– in der 3D-Ansicht des Innensystems den oberen und unteren Boden anklicken, welche die Tür abdecken soll
Beispiele
drehtuer_anschlag_beidseitig_1   drehtuer_anschlag_beidseitig_2
Anschlag beidseitig

drehtuer_anschlag_links   drehtuer_anschlag_rechts
Anschlag links und rechts

drehtuer_anschlag_fertig

Wie man die Kollisionen zwischen Montageplatten und Böden beseitigt

fehlermeldung_kollisionen– In der 3D-Ansicht die Wandebene ausblenden Front_eingeblendet
– Mit der Maus den Schrank drehen (R-Maustaste gedrückt halten und bewegen)
– Befehl Element bewegen anklicke element_bewegen
fehlermeldung_kollision_scharniere
→ Auf der Rückseite die Scharniere oder Böden nach oben oder unten verschieben, bis sich die Anzahl der Fehler auf 0 reduziert
fehlermeldung_kollision_boden

Wie man einen Deckel als oberen Abschluss einfügt

deckel_oberen_abschluss_1
– In 3DAnsicht die Kante oben der drei hohen Seiten entfernen (Kontextmenü der Seite)
– In 2D-Ansicht (Raum) die erforderliche Tiefe messen
deckel_oberen_abschluss_2
– Blendenmaterial in den erforderlichen Abmessungen einfügen:
Blendenmaterial → Anderes → Ecoline / Legno → Abmessungen → Kante vorne: Ja
deckel_oberen_abschluss_3
– Platte über messen und Verschieben über dx und dy in die hintere linke Ecke schieben
deckel_oberen_abschluss_4
– In die 3D-Ansicht wechseln
– Befehl Element bewegen, Platte wählen, über den blauen Pfeil nach oben schieben

Wie man die Abmessungen einer Dachschräge ändert

dachschraege_abmessungen_aendern
– rechte Maustaste auf Dachschrägenfläche öffnet das Kontextmenü
dachschraege_abmessungen_aendern_2   dachschraege_abmessungen_aendern_3
– Eigenschaften: Dachschräge → Werte ersetzen → ok
dachschraege_abmessungen_aendern_4
– Fehler beseitigen

Wie man den Abstand der Front zum Innensystem vergrößert

Eine viereckige Schrägtür benötigt eine Schrägtürführung sowie eine Schrägtürführungsschiene, welche an einem entsprechenden Innensystem montiert wird.

-Die notwendige Tiefe dieser Führung beträgt mindestens 80mm. → Ist der Abstand geringer, wird eine Warnung angezeigt:
abstand_front_innensystem_1
abstand_front_innensystem_2

1. In der 2D-Ansicht (Raum) den ‚Befehl Region‘ bewegen anklicken region_bewegen
2. Die Front in der Mitte markieren, sie wird komplett grün umrandet
3. In der Konsole eingeben: dy -36 → verschiebt die Front um 36mm (80-44) nach unten
abstand_front_innensystem_3
– Ordnen Sie das Innensystem so an, dass die Schrägtürführungsschiene ermöglicht wird!

Wie man schräge Wände erstellt

1. Mit einem linken Mausklick den Beginn der Wand auf der Arbeitsfläche definieren
2. <_Winkel_l_Länge (Eingabe in die Kommandozeile)
3. ENTER
4. ESC
Beispiel
schraege_waende
< 270 l 800 ENTER
< 92 l 2870 ENTER
< 88 l 158 ENTER
< 272 l 898 ENTER
< 88 l 730 ENTER
ESC
schraege_waende_2
oder direkt in einem Schritt: < 270 l 800;< 92 l 2870;< 88 l 158;< 272 l 898;< 88 l 730 ESC
schraege_waende_3

Wie man Artikel ergänzt

In der Menüleiste auf → Bearbeiten → zusätzliche Artikel…
artikel_ergaenzen_1    artikel_aergenzen_2
artikel_aergenzen_3

Wie man die Planung mit Möbeln und Dekorationen ergänzt

Symbol ‚Dekoration einfügen‘ anwählen dekoration_einfuegen_symbol
dekoration_einfuegen_1
– Einzelne Objekte wählen und auf der Arbeitsfläche absetzen (in 2D- und 3D-Ansicht)
dekoration_einfuegen_2
– Objekte drehen und verschieben mit ‚Element bewegen‘ element_bewegen
Objekte platzieren
-Objekte beim Bewegen auf Oberflächen abgelen (z. B. Notebook auf Bett, Aktenordner auf Einlegeboden).1. Hierzu Strg-Taste dedrückt halten und Maus auf die xy-Ebene des Koordinatenkreuzes halten. → Die Ebene wird zu einem gelben Quadrat.dekoration_verschieben    dekoration_verschieben_2
2. Im gedrückten Zustand kann das Objekt jetzt über die Oberflächen geschoben werden. → Das Objekt springt dabei automatisch auf die Oberfläche.dekoration_verschieben_3

Wie man die Schränke mit Kleidung füllt

Symbol ‚Dekoration einfügen‘dekoration_einfuegen_symbol anwählen. Hier die Auswahl: ‚Dekorationsobjekt automatisch einfügen‘ (nur in 3D-Ansicht)

schraenke_mit_kleidung_fuellen_1

schraenke_mit_kleidung_fuellen_2
– Thema und Intensität wählen (je nach Intensität, kann die Rechenleistung beeinträchtigt werden!)
Beispiel:

schraenke_mit_kleidung_fuellen_3

Wie man das Ganze ins richtige Licht setzt

Symbol ‚Lichtquellen einfügen‘ anwählen symbol_lichtquelle_einfuegen

Eigenschaftenfenster (rechts)
Typ wählen: Position, gerichtet, Spot
Eingeschaltet: ja, nein
Höhe wählen: niedriger als Decke!
Helligkeit: nach Bedarf
Reichweite: nach Bedarf

lichtquelle_einfuegen_2

In der 2D-Ansicht (Raum) → absetzen
In der 3D-Ansicht → verschieben und drehen

Wie man eine Abbildung und Szene rendert

Symbol ‚Rendert ein Bild mit POV‘ anwählen symbol_raendern und auf Bild rendern anklicken

rendern_1
– Unten, neben den Ansichten, wird ein weiteres Registerfenster mit dem Namen Render-Bild eröffnet. Hier befindet sich die gerenderte Darstellung.

rendern_3

– Das Bild kann als Bild-Datei gespeichert werden → (rechte Maustaste → Speichern unter)
ACHTUNG: Neues Rendern ersetzt das vorhandene Render-Bild !
Beispiel
rendern_2

Wie man die Notizen nutzt

– Informationen für raumplus, über den Kunden oder die Planung können in Notizen eingetragen werden
– Sobald diese Ansicht einen Inhalt enthält, öffnet die Datei automatisch mit der Ansicht NotizenBeispiel:
notizen
Planen eines Innensystems