| Taste / Tastenkombination |
Funktion |
| F1 |
Online-Hilfe |
| F2 |
Raumbearbeitungsansicht |
| F3 |
3D-Ansicht |
| Strg + Z |
Rückgängig |
| Strg + Y |
Wiederholen |
| Strg + N |
Neuen Auftrag erstellen |
| Strg + O |
Vorhandenen Auftrag öffnen |
| Strg + S |
Aktuellen Auftrag speichern |
| Strg + P |
Konsole aktivieren und in das Eingabefeld wechseln |
| Escape |
Aktuelle Eingabe beenden |
| Cursor-Tasten |
Drehen von (vom Assistenten erstellten) Projekten in 15°-Schritten. Zwingt bei den meisten Werkzeugen (z.B. Fronterstellung oder Messen) die Bewegung in die Waagerechte (Pfeil rechts/links) oder Senkrechte (Pfeil oben/unten). Dies ist sinnvoll, wenn Sie einen Punkt gesetzt haben, und den nächsten Punkt genau waagerecht oder senkrecht setzten möchten. |
| Strg |
Zwingt beim Aufziehen von Systemen (z.B. Gleittüranlagen oder Innensystemen) die Bewegung auf die Rasterpunkte. |
| Shift |
Löst beim Aufziehen von Systemen (z.B. Gleittüranlagen oder Innensystemen) das Ausrichten der Bewegung. Hierdurch kann die Bewegung völlig frei erfolgen. Die Bewegung wird somit nicht in 15° Schritten ausgerichtet. |
| Strg + Shift |
Ermöglicht beim Aufziehen von Systemen (z.B. Gleittüranlagen oder Innensystemen) das senkrechte Ausrichten der Bewegung an einem vorhandenen System. Hierfür muss der erste Punkt des neuen Systems an einem bereits vorhandenen System anliegen. |
| Strg + Umschalt + S |
Umschalten der Shader-Einstellung |
| Strg + Umschalt + Y |
Keine Kantendarstellung |
| Strg + Umschalt + X |
Kantendarstellung |
| Strg + Umschalt + C |
Konturkantendarstellung |
| Strg + Umschalt + V |
Comic-Kantendarstellung |
| Strg + Umschalt + A |
Anzeige aller Kanten (Drahtgitter) |
| Umschalt |
Bei gehaltener Umschalt-Taste wird für viele Werkzeuge der Ankerpunkt am Raster ausgerichtet. |
| Strg |
Beim Bewegen von einigen Elementen (Dekorationsobjecte) wird bei gehaltener Strg-Taste das Absetzen aktiviert. |